Welpengruppen

 

In der kurzen Welpenzeit (mit dem Zahnwechsel ab dem 4. Monat beginnt die Umbruchphase zum Junghund) ist es mir sehr wichtig, den "frischgebackenen" Welpenbesitzern vor allem Wissen über typisches Welpenverhalten und den Umgang damit zu vermitteln. Die sogenannte Sozialisierungsphase, die etwa nach der 16. Woche endet, ist eine sehr wichtige Zeit für die restliche Entwicklung des kleinen Hundes.

 

  Was mache ich, wenn der kleine Hund mir ständig in Hände oder Hose beißt?

  Wie kriege ich ihn stubenrein?

  Was mache ich, wenn er Angst hat?

  Wie kriege ich ihn zur Ruhe?

  Wie lange kann ich mit so einem jungen Tier eigentlich spazieren gehen?

  Warum ist es besser, den Hund am Geschirr zu führen?

  Darf er immer und mit jedem Hund spielen?

 

Diese und andere Themen sind Inhalt der ersten Unterrichtsstunden.

 

Wir konditionieren als Erstes unser Markersignal (mit dem Clicker oder als Markerwort), um sofort ein wichtiges Werkzeug für jeden weiteren Umgang zu haben:

Der Hund hat nur ca. 0,5 bis 1 Sekunde Zeit, um sein Verhalten und dessen Folgen in einen Zusammenhang bringen zu können, das nennt man verknüpfen". Ein Hund zeigt ein Verhalten umso öfter, wenn es sich für ihn lohnt. Lohnt es sich nicht, wird er es irgendwann einstellen. Ob es sich lohnt oder nicht, können wir beeinflussen aber die Belohnung (oder auch Strafe) müsste innerhalb von 0,5 bis 1 Sekunde erfolgen, sonst kann der Hund sie nicht mit seinem Verhalten verknüpfen. Dies ist in der Praxis nicht einfach.

Deshalb haben wir unser Markersignal. Es wird mit Belohnung verknüpft und kann zukünftig quasi im selben Moment mit erwünschtem Verhalten erklingen, markiert dem Hund also sein richtiges Verhalten und überbrückt die Zeit, bis wir dann die verwertbare Belohnung an den Hund bringen können.

 

Weitere wichtige Signale bzw. Übungen für den Welpenkurs sind der Zwei-Finger-Touch", der Geschirrgriff, die aktive Entspannung und der Rückruf.

Der Welpenbesitzer erhält wichtige Informationen aus der Lerntheorie über die Regeln für Verstärkung und Strafe und die Folgen von nicht regelgerechter Strafe.

Wir machen auch erste Übungen zur Leinenführigkeit und Sitz, Platz, Fuß in Grundzügen, aber für diese Dinge ist dann noch genug Zeit in der Junghundphase (bis zum Erwachsensein mit ca. 2 bis 4 Jahren, je nach Größe des Hundes).

 

Und natürlich bekommen die kleinen Schnuffelnasen zwischendurch die Gelegenheit, mit ihresgleichen zu spielen, um dadurch wichtige Erfahrungen im Umgang mit ihrer eigenen Art zu machen, und  der Welpenbesitzer lernt, was es dabei zu beachten gibt.